Matti Stöhr

Mein Profil – Bibliothekswesen, Geschichte, Open Science, …

Kategorie: HU

Moodle und Literaturverwaltung

Am vergangenen Donnerstag führte ich im Rahmen der MoodleMoot 2010, im Erwin-Schrödinger-Zentrum der HU in Adlershof, einen Workshop zu „Moodle und Literaturverwaltung“ durch.Es lag /liegt nahe zu untersuchen bzw. sich darüber auszutauschen, inwiefern Literaturverwaltungsfunktionen in Lern-/Lehrmanagementsystemen (LMS) wie eben Moodle, eingebunden werden (können). Derartige elektronische, flexible und multifunktionale Arbeistsumgebungen haben sich in der (Hochschul-)Lehre und

HU-Extension für Plone-Literaturverwaltungstool released

Nach der kürzlichen Veröffentlichung einer neuen Version für das Plone-Produkt CMFBibliographyAT, wurde von Andreas Jung gestern eine Extension namens humboldt.cmfbibliographyat 0.1.4 bereitgestellt. Diese umfasst individuell konfigurierbare SFX-Integration sowie eine  RSS-Funktionalität, die verschiedene Ausgabe- bzw. Zitierstile erlaubt.